Über uns

Unser Revier

Eines der schönsten Wassersportreviere Deutschlands

Von Spandau in den Wannsee über die Unterhavel bis zur Krampnitz kann eine Strecke von 25 km ohne Mastlegen gesegelt werden.

An landschaftlicher Schönheit hat es in Deutschland kaum seinesgleichen; hier liegt nämlich die „preußische Kulturlandschaft“ mit den zum Weltkulturerbe gehörenden drei Landschaftsparks - Glienicker Park mit Pfaueninsel, Neuer Garten mit Schloss Cecilienhof und dem Babelsberger Park.

Unberührte Natur, idyllische Buchten und beliebte Badestellen wechseln sich ab. Sehr gute Ankerplätze findet man überall. Unser wunderschön gelegenes Vereinsgelände befindet sich auf der Kladower Seite der Unterhavel, genau gegenüber der Pfaueninsel bei km 13. Von hier aus können wir auch andere Reviere wie den Plauer See Richtung Brandenburg, den Müggelsee, den Scharmützelsee, die Müritz oder die Ostsee in ein bis drei Tagen problemlos zu erreichen.

Unsere Geschichte

Wir heißen zwar Segler-Club Oberspree e.V (SCO), liegen aber an der Unterhavel. Dass der SCO an der Unterhavel liegt, ist Umständen zu verdanken, die typisch für die Berliner Geschichte sind.

Gegründet wurde der SCO am 24. Juni 1906 im Restaurant „Zu den drei Linden“ in Grünau. 1912 wurde die Große Rohrwall-Insel in der Dahme, am südöstlichen Rande Berlins gepachtet, gleichzeitig wurde der SCO Gründungsmitglied des „Deutschen Segler-Bundes“, der später in den Deutschen Segler-Verband aufging und stellte dort für zehn Jahren mit Robert Höfer sogar den Bundesvorsitzenden.

Der Große Rohrwall nun ging nach dem Krieg in die Verfügungsgewalt der DDR über, was die im westlichen Berlin wohnenden Mitglieder motivierte, 1954 den „Segler-Club Oberspree e.V.“  in West-Berlin zu gründen. 1966 konnte ein Grundstück in Berlin-Kladow gepachtet und wenige Jahre später mit einem in Eigenarbeit erstellten Clubhaus ausgestattet werden. Weiteres Gelände konnte hinzugepachtet und später gekauft werden. Der Verein verfügt jetzt über ein Gelände von 4.000 qm.

Unser Clubhaus

Der Weg war nicht einfach, aber wir haben es geschafft!

2015
15.12. Ursprungsbauantrag
2016
15.02. Baugenehmigung vom Bauamt Spandau
2017
30.09. Erste Räumung im Clubhaus
01.10. Baubeginn festgelegt
09.10. Aus-, Umraum- und Abrissarbeiten
27.10. Entkernung
18.12. Vorbereitende Erdarbeiten
2018
18.01. Beginn Fundamentshilfsarbeiten
16.02. Grundsteinlegung
29.06. Richtfest
2019
03.03. Einweihung

Knapp 18 Monate in 18 Minuten (danke, Marian!):

Unser Vorstand

 

Rainer Knerler
1. Vorsitzender
Mail

 

Dieter Scheytt
2. Vorsitzender und Schriftführer
Mail

  Sebastian Drechsel
Kassenwart
Mail
  Martin Priebe
Hafenmeister
Mail
  Lars Thiele
Haus- und Platzwart
Mail
Michael Braun
Sportwart
Mail
Birgit Knerler
Jugendwart
Mail
  Jens Korpus
Technischer Leiter
Mail
  Regina Wätzmann
Geselligkeitswart
Mail

Karsten Constantin
Presse-, Öffentlichkeits- und Informationswart
Mail