Über uns

Unser Revier – eines der schönsten Wassersportreviere Deutschlands

Von Spandau in den Wannsee über die Unterhavel bis zur Krampnitz kann eine Strecke von 25 km ohne Mastlegen gesegelt werden.

An landschaftlicher Schönheit hat es in Deutschland kaum seinesgleichen; hier liegt nämlich die „preußische Kulturlandschaft“ mit den zum Weltkulturerbe gehörenden drei Landschaftsparks – Glienicker Park mit Pfaueninsel, Neuer Garten mit Schloss Cecilienhof und dem Babelsberger Park.

Unberührte Natur, idyllische Buchten und beliebte Badestellen wechseln sich ab. Sehr gute Ankerplätze findet man überall. Unser wunderschön gelegenes Vereinsgelände befindet sich auf der Kladower Seite der Unterhavel, genau gegenüber der Pfaueninsel bei km 13. Von hier aus können wir auch andere Reviere wie den Plauer See Richtung Brandenburg, den Müggelsee, den Scharmützelsee, die Müritz oder die Ostsee in ein bis drei Tagen problemlos zu erreichen.

Unsere Geschichte

Wir heißen zwar Segler-Club Oberspree e.V (SCO), liegen aber an der Unterhavel. Das der SCO an der Unterhavel liegt ist Umständen zu verdanken, die typisch für die Berliner Geschichte sind.

Gegründet wurde der SCO am 24. Juni 1906 im Restaurant „Zu den drei Linden“ in Grünau. 1912 wurde die Große Rohrwall-Insel in der Dahme, am südöstlichen Rande Berlins gepachtet, gleichzeitig wurde der SCO Gründungsmitglied des „Deutschen Segler-Bundes“, der später in den Deutschen Segler-Verband aufging und stellte dort für zehn Jahren mit Robert Höfer sogar den Bundesvorsitzenden.

Der Große Rohrwall nun ging nach dem Krieg in die Verfügungsgewalt der DDR über, was die im westlichen Berlin wohnenden Mitglieder motivierte, 1954 den „Segler-Club Oberspree e.V.“  in West-Berlin zu gründen. 1966 konnte ein Grundstück in Berlin-Kladow gepachtet und wenige Jahre später mit einem in Eigenarbeit erstellten Clubhaus ausgestattet werden. Weiteres Gelände konnte hinzugepachtet und später gekauft werden. Der Verein verfügt jetzt über ein Gelände von 4000 qm.

Film zur SCO Historie

 

Bild zum Videostart SCO-Historie

 

 

 

 

 

Unser Vorstand

Detlef Buchwald
1. Vorsitzender

Mail

Dieter Scheytt
2. Vorsitzender und Schriftführer

Mail

Christian Nest
Kassenwart

Mail

Detlef Fischer
Sportwart

Mail

Julia Methe
Geselligkeitswartin

Mail

Martin Priebe

Martin Priebe
Hafenmeister

Mail

Harald Boschen
Technischer Leiter

Mail

Dr. H.-Jochen Martin
Haus- und Platzwart

Mail

Eberhard Peterke
Jugendwart (kommissarisch)

Mail

Internetredaktion

Sponsoring

Elke FrommannÜber uns