Gardasee Liveticker 24.03.2016


Heute Morgen klingelte bei uns schon um 7:00 Uhr der Wecker, da wir um 13:00 Uhr Start hatten. In der Nacht war es so kalt gewesen, dass unsere Planen von den Booten sogar eingefroren waren. Leider war auch fast gar kein Wind. Wir wollten um 10:45 Uhr eigentlich schon aufs Wasser fahren doch es gab eine riesige Schlange mit Booten die ebenfalls aufs Wasser wollten. Deshalb kamen wir leicht verspätet um 11:30 Uhr aufs Wasser. In der Zeit als wir in der Schlange standen haben wir unsere Boote nochmal neu getrimmt denn der Wind hatte deutlich zugenommen. Später waren es sogar noch 5-6 Bft. Was ganz schön viel Arbeit zu bedeuten hatte und vor allem schöpfen, schöpfen und noch mehr schöpfen. Die A´s und B´s segelten auf zwei verschiedenen Kursen. Bei den A´s gab es gleich mehrere Besonderheiten beim Start:
1.       Bei dem Start gab es Drei Start Boote. EinBoot das die Signale gegeben hat stand in der Mitte der Linie die anderen Beiden an den Enden der Linie.
2.       Bei 5 min. kam die Klassenflagge Hoch, bei 4 min. dann Black Flack oder Flagge U und ab 3 min. kamen die Regelflaggen wieder Runter und galten schon ab 3 min. anstatt ab 1 min.
Die A´s segelten in 5 verschiedenen Gruppen die jeden Tag neu gemischt werden und die B´s in 2 Gruppen.
A
Rot: Moritz, Lilly
Blau: Henriette, Finja
Grün: Ich (Lukas)
Gelb, Weiß: keiner
B
Pink: Lena, Hans
Blau: Marit
Die erste Wettfahrt absolvierten wir bei viel Wind mit wenig Drehern und wenig Welle. Die Wettfahrt lief für alle ganz gut bis auf das Lilly am Abend ein DNF (Did not finished) drinstehen hatte obwohl sie eigentlich zu Ende gesegelt ist. (Das versuchen wir gerade zu klären) Bei der 2. Wettfahrt war noch mehr Wind als vorher und es hatte sich eine schöne Welle zum Surfen aufgebaut. Trotz des starken Windes lief die Wettfahrt für uns alle gut. Bei der dritten Wettfahrt hatte der Wind deutlich abgenommen. Bei dieser Wettfahrt war ich auf dem 15. Platz an Tone 1 jedoch bin ich danach leider vollgelaufen und war dann ganz weit hinten L. Nach der Wettfahrt segelten wir in den Hafen.
Die B´s segelten nur 2 Wettfahrten bei denen sie gut mitsegelten leider fehlte bei 2 Kindern am Ende die Kraft für die 2. Wettfahrt sodass sie die diese nicht mehr mitsegelten.
Als wir alle im Hafen waren und unsere Segel abbändselten ist mein Segel leider noch kaputtgegangen.
So gesehen von Lukas

Source: SCO-Blog

SCO-RedaktionGardasee Liveticker 24.03.2016